Workshops

Selfcare & innere Ressourcen im Umgang mit Rassismus & Diskriminierung

Die Auseinandersetzung und ständige Konfrontation mit Rassismus und Diskriminierung kosten sehr viel Energie und Kraft. Der hohe Bedarf an Selbstfürsorge und innerer Stärkung kommt oft zu kurz, weil die Dynamiken es kaum zulassen, sich zurückzuziehen, innezuhalten und Zeit für sich zu nehmen.

Wann: 2024, Termin folgt noch

Wo: VHS, Sonnemannstr.13, 60314 Frankfurt

Selbst- und Fremdwahrnehmung: Ich sehe was, was du nicht siehst..

Beruflich oder Privat: Im Umgang mit Anderen ist es äußerst hilfreich, ein klares Bewusstsein über die eigene Wirkung zu erlangen. Wie wirke ich auf andere Menschen? Decken sich meine eigenen Einschätzungen über mich mit der Sicht der Anderen? Wo sind meine blinden Flecken? Anhand von Übungen kannst du klar – alleine, zu zweit und in der Gruppe – den Blick auf dich selbst erweitern und Selbst- und Fremdbild in größere Übereinstimmung bringen. Denn: Persönliches Wachstum beginnt mit Selbst(er)kenntnis.

Auf dieses Wagnis lade ich dich herzlich ein.

„Wir können der Tatsache nicht ausweichen, dass jede einzelne Handlung, die wir tun, ihre Auswirkung auf das Ganze hat.“ (A. Einstein)

 

Feedback geben und nehmen

Wie können wir Wertschätzung ausdrücken, ohne dass es nach „Lobhudelei“ klingt? Wie spricht man unangenehme Dinge an, ohne zu verletzen? Wie lässt sich die Balance halten, zwischen Ehrlichkeit und Freundlichkeit? Und wie können wir konstruktives Feedback souverän entgegennehmen und mit unfairem Feedback umgehen?
Hier üben wir zu zweit und in der Gruppe, wirksames und zielgenaues Feedback zu geben und anzunehmen.